Kurz und knapp lautet hier unser Motto:
Technologien, Updates und nennenswerte Ereignisse.
Um egal zu welcher Zeit alle Anrufe zu erfassen haben sich unsere Spezialisten zusammengetan und ein Plugin gebastelt, welches Sipgate (Telefonanlage) und Jira (Projektmanagement Software) miteinander verbindet. Bei der amicaldo werden alle Anrufe in Form eines Jira-Tickets erfasst und wir haben die perfekte Übersicht um alle verpassten Anrufer zurückzurufen.
Auch bei diesem Projekt gab es kleinere Hürden zu überwinden. Beispielsweise die erforderliche Antwortzeit an Sipgate, um alle nötigen Anrufinfos im Ticket erfassen zu können.
Das Plugin ist kostenfrei und nähere Infos zum Produkt gibt es unter Sipgate Integration for Jira
Die amicaldo hatte Geburtstag und wir haben uns einen ganz besonderen Ort ausgesucht um sie zu feiern. Den Strand von Rhodos. Verwöhnt von der griechischen Sonne, haben wir bei gutem Essen und gutem Wein 10 Jahre Firmengeschichte nachgefeiert.
Wir haben über die Gründergeschichte gestaunt. Über viele schöne Ereignisse gelacht. Und über vieles diskutiert, was wir uns für die Zukunft vorgenommen haben.
Auf dich amicaldo.
Wir freuen uns sehr darüber erneut von Kununu mit dem “Top Company Siegel 2023” ausgezeichnet worden zu sein. Das bedeutet in unserem Fall, dass wir zu den besten 5% der arbeitgeberfreundlichsten Unternehmen gehören.
Liebe Mitarbeiter der amicaldo, vielen Dank für dieses tolle Feedback (4,7 kununu Score und 100% Weiterempfehlung). Die Geschäftsführung freut sich sehr über diese Auszeichnung. Es zeigt uns, dass wir in vielen Bereichen schon ganz viel richtig machen. Und nutzen den Preis als Ansporn in anderen Bereichen noch viel besser zu werden.
Wir begrüßen unsere Anrufer nach wie vor mit “amicaldo GmbH”, nur die Technik dahinter hat sich geändert. Wir setzen nun auf eine Cloud-Telefonanlage von Sipgate. Sie bietet uns extrem hohe Flexibilität und Skalierbarkeit. Die benutzerfreundliche Bedienung macht das Gesamtpaket für uns perfekt.
Das ist neu.
Per Nummernauswahl kann man sich direkt in die Fachabteilungen verbinden lassen. Und so klappt’s
Zentrale: 0231/449955-0
Vertrieb: 0231/449955-11
Entwicklung: 0231/449955-33
Sonstige Anliegen: 0231/449955-44
Notfälle: 0231/449955-88 (kostenpflichtig)
Wir freuen uns auf zahlreiche Anrufe.
Shopware hat sich entschlossen Shopware 6 nicht nur als Update sondern als neue Version herauszubringen. Das Migrieren ist für Laien nicht ganz einfach. Für den Shopbetreiber mag es zunächst als Hürde erscheinen. Tatsächlich ist es der Weg in eine neu Shopwelt.
Und das Beste - mit amicaldo als Begleiter ist die Migration zu Shopware 6 ganz einfach. Und auch die ersten Schritte in der neuen Umgebung begleiten wir gerne. Wie es genau geht erfahrt ihr hier Shopware Migration
„Biertour Sanfte Touren“, so stand es bei uns allen im Kalender. Wir dachten, es geht mit den Kollegen auf ein Feierabend-Bier in die Schenke. Falsch gedacht. Wenn man schon in der Nachbarschaft des Dortmunder U ansässig ist, lohnt es sich etwas über die Dortmunder Bier-Geschichte zu erfahren.
Wir haben vielen spannenden Geschichten gelauscht, erstaunliche Fakten erfahren und Symbole entdeckt, an denen man auf dem täglichen Weg zur Arbeit vorbeikommt. Die Bedeutungen sind einem selten bewusst.
Natürlich haben wir auch leckeres Dortmunder Bier probiert.
Die Tour war aber nicht nur für uns ein spannendes Team-Building Event, sondern ist die Basis für ein zukünftiges amicaldo-Projekt. Fortsetzung folgt also …
Nüchtern ausgedrückt, ist Firebase laut Google eine Entwicklungs-Plattform für mobile und Webanwendungen. Sie stellt über ein Software Development Kit Tools und Infrastruktur zur Verfügung, die es einem Entwickler ermöglichen sollen, einfacher und effizienter Funktionen mittels Programmierschnittstellen auf verschiedenen Plattformen bereitzustellen.
Das sagen einige unserer Entwickler dazu:
-” Es ist entwicklerfreundlich, man kann schneller Software auf einen “Marktreifen” stand bekommen, es ist alles in allem einfach toll.”
-”Wir als Entwickler freuen uns, wenn wir auf bereits implementierte und erprobte Funktionen zurückgreifen können. So sparen wir Arbeit, Zeit, Geld und vor allem Nerven.”
-”Die Plattform ist sehr flexibel und skalierbar, gut dokumentiert und bringt viele Technologien (Datenbank, Login + Nutzerverwaltung, Cloud Speicher, etc.), die für die Web Entwicklung wichtig sind.”
Wir basteln jederzeit daran, für unsere Kunden der optimale Partner zu sein. Grund genug unsere Infrastruktur zu optimieren. Unser Infrastruktur-Architekt hat mit Hilfe von Rancher und Kubernetes eine Umgebung geschaffen die für unser Klientel mehr Vorteile bietet.
Wir sind von diesem Konzept so überzeugt, dass wir unsere eigenen Anwendungen direkt in diese Umgebung umgezogen haben.
Diese Woche haben wir unser erstes offizielles Plugin im Shopware Store released. Ab sofort kann das Plugin “Lieferadresse nach Bestellabschluss zurücksetzen” von jedem Betreiber eines Shopware Shops ab der Version 6.4.10 für 5€ erworben werden.
Wem nützt es was? B2B-Shopbetreiber, die viele Kundenadressen verwalten und beim Bestellen eine Vorauswahl vermeiden möchten.
Da es unser erstes Mal war haben wir mit Erfolg den Shopware-Support genutzt. Sehr freundlicher Mitarbeiter und fachlich sehr kompetent.
Als shopwarenahes Unternehmen werden wir zukünftig weitere Plugins releasen.
IRES ist eine von uns umgesetzte Kundenidee. Die Software kommt mit umfangreichen Funktionen, die allesamt die Abstimmung zwischen Hausverwaltung, Mietern, Eigentümern und Dienstleistern vereinfacht.
Ziel war es, die Kommunikation, die Immobilienverwaltung mit sich bringt, an einem Ort für alle Parteien zu bündeln.
Ob Störungsmeldungen, Zählerstände eintragen oder Wartungsarbeiten – nun entgeht dem Bewohner von heute nichts mehr.
Wir finden dies ein gelungenes Projekt, das wir ganz bewährt mit Ionic-Angular, Strapi und Firebase umgesetzt haben.
Seit letzter Woche ist die amicaldo wieder um ein Zertifikat reicher. Wir sind nun offiziell einer der weclapp-Partner, die für den Bereich eCommerce zertifiziert sind. Befähigt uns gute Shopsysteme wie Shopware oder Shopify mit weclapp zu vereinen. Wir beraten euch gerne und zeigen auf, welche Vorteile Schnittstellen zwischen ERP und Shop-Software eurem Unternehmen bieten.
Viele Entwickler wird es vor kurzem getroffen haben. Sie durften das Update Ihrer App im App-Store nicht zur Verfügung stellen. Grund: Verlangt die App das Anlegen eines Accounts muss dieser auch wieder gelöscht werden können. Das ist ein revolutionärer Schritt für die Datenhoheit beim Nutzer, den Apple sich traut als erstes zu gehen.
Wollte man bisher seinen Account loswerden, musste man darauf hoffen, dass ein Entwickler per E-Mail erreichbar war und bereit war manuell die Daten zu löschen. Oder man hat in Formularen um Löschung gebeten.
Nun muss die Löschfunktion für den User selbst bereit stehen. Apple betont aber an der Stelle, dass es länderabhängig ist, in welchem Umfang die Daten gelöscht werden. Ein Blick in die DSGVO lohnt im Zweifel immer.
Ja, es war mal wieder soweit. Das amicaldo Giga-Wochenende stand an und was soll ich euch sagen… Es war nicht nur mega sondern wirklich ‘Giga’.
Was wir als Team von diesem Wochenende mitgenommen haben – Giga.
Ob gemeinsames Kochen, Lachen, Trinken, Billardspielen, Kickern, Grillen bei Gewitter, Meetings im Whirlpool – es war für jeden einfach Giga.
Und ja, man verbringt in diesem Team tatsächlich gerne zusätzlich Zeit mit Menschen, die man sowieso die ganze Woche auf der Arbeit sieht.
Weil es einfach die richtigen Menschen sind, die einen nicht nur im Beruf sondern auch im Leben weiterbringen – ähnlich wie einer der dort entwickelten Leitsätze.
Ein Giga-Lob an Philipp und Philipp für Idee, Organisation, Umsetzung und alles was wir dort erleben durften!
Herzlichen Dank von eurem Team.
P.S. Du denkst das klingt gut? Dann schau dich auf unserer Jobs! um! Vielleicht bist du auch der richtige Mensch für unser Team.
WeCo-Sync ist zwar kein neues Produkt der amicaldo Schmiede, wir freuen uns aber berichten zu können, dass es eine weitere Möglichkeit gibt,
es zu erwerben.
Unsere Schnittstelle ist jetzt im offiziellen weclapp Store erhältlich.
Und für alle, die es noch nicht wussten, WeCo-Sync ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem IT-Systemhaus Ruhrgebiet. Vielen Dank für die erfolgreiche Kooperation.
Wir haben eine App für Duchenne Deutschland e.V. geschrieben, damit Menschen mit der Diagnose Duchenne Muskeldystrophie (DMD) einen einfachen Zugang zu Informationen haben. Die App soll ein einfacher Weg sein, sich mit Betroffenen und deren Angehörigen auszutauschen.
Im Detail bedeutet das:
In der vergangenen Woche konnte das JP PACE Museum seine Pforten öffnen.
Das Besondere an diesem Museumsgang ist, dass man Infos zu den Exponaten nicht nur von einer Tafel abließt, sondern mit
Tablet bestückt einen virtuellen Rundgang genießt.
Die JP Pace App made by amicaldo liefert viele zusätzliche Infos zu den wechselnden Ausstellungsstücken und zeigt die
heißen Kurven und breiten Schluffen per Video in Action.
Im Backend haben wir darauf geachtet, dass die App komplett offline betrieben werden kann, für viel Sicherheit und
Kontrolle.
Aktualisierung und Wechsel der Exponate sind per drag and drop ein Kinderspiel. Und natürlich können alle 200 Tablets
durch einfaches anschließen an die Stromzufuhr zentral verwaltet und aktualisiert werden.
Gebt Gas und schaut es euch an.
Kleiner Tipp von uns: Gönnt euch ‘ne Zimtschnecke. Die sind der Hammer.
Einen Grund zur Freude bietet uns die 4. Version von Strapi. Grundsätzlich ermöglichen wir unseren Kunden über das Tool den Content auf ihren Apps selbstständig zu verwalten.
Ab Version 4 geht das ganze noch nutzerfreundlicher. Im Detail heißt das:
Wir finden, dass das Tool insgesamt intuitiver geworden ist. Die gute Nachricht: Strapi V4 ist bei uns bereits Standard in allen neuen App-Projekten.
Bestandskunden müssen aber nicht auf der 3. Version sitzen bleiben. Auf Wunsch upgraden wir gerne auf Version 4.
Seit diesem Monat bereichert ein neues Produkt der amicaldo-App-Schmiede die Stores. Unser Kunde Rollit Films kam mit einer Idee zu uns, bei der wir gleich mit im Boot waren.
Der digitale Service für die Kunden sollte mit Hilfe einer App erweitert werden. Ziel: Die gesamte Entstehung eines Videos, von der ersten Idee bis zum fertigen Film digital darstellen und begleiten.
Digitalisierung wie im Bilderbuch. Eine vollständige digitale Customer Journey inklusive Angebotsabgabe - und erteilung. Das beste für den Kunden ist, dass er den gesamten Prozess begleiten und beeinflussen kann.
Wir waren gern behilflich, bei der Umsetzung dieses tollen Projekts.
Mit spielender Leichtigkeit haben wir vor Kurzem den Onlineshop von Hej Lønne an den Start gebracht. Bei diesem Kundenprojekt haben wir einen Shop gebaut, der von seiner Einfachheit und seinem cleanen Design zu dem nachhaltigen Spielzeug von Hej Lønne passt.
Um die Prozesse im Unternehmen von Anfang an komplett digital zu gestalten haben wir zusätzlich eine API geschrieben, die eine Anbindung von Shopware 6 zur Warenwirtschaft JTL schafft.
Wir wünschen zum E-Commerce-Start alles Gute und unterstützen auch weiterhin gerne bei allen digitalen Herausforderungen.
Letzte Woche haben Philipp und Philipp zu einem der legendären amicaldo-Team-Abenden eingeladen.
Es ging für die amicaldo-Crew nach Essen zu unserem Kunden Esport Arcade. Nach einer kleinen Führung durch die Arena und einer großzügigen Stärkung mit unserer italienischen Lieblingsspeise (Pizza) hieß es dann zocken bis die Daumen glühen.
Das Event war so spaßig, das schreit nach Wiederholung.
An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an die Philipps für diesen tollen Team-Abend.
Gegründet aus dem selben Prinzip, wie wir die amicaldo verstehen. Es gilt ein Problem auf dem digitalen Wege zu lösen und die Standardsoftware am Markt bietet nicht das was man braucht. So entstand vor 22 Jahren in der Nähe von Münster Shopware. Von der ersten Stunde an profitabel und bisher zu 100% eigenfinanziert, haben sich die Brüder Hamann nun zu ihrem ersten Funding entschlossen. Trotz häufiger Anfragen von Investoren haben sie so lange gewartet, bis es auf allen Ebenen passt. Paypal & das Privat-Equity-Unternehmen Carlyle haben 100 Mio US Dollar in die Hand genommen um gemeinsam mit Shopware künftig auch international unter die besten 5 der E-Commerce-Plattformen zu kommen.
Ein weiteres Ziel, von 350 auf 500 Mitarbeiter zu wachsen.
Erster Schritt in die Zukunft war das Herausbringen von Shopware 6. Mit dieser technischen Grundlage kann man als Shopbetreiber auf sämtliche Änderungen des Marktes reagieren und entspannt Zukunftstrends bedienen. Wir dienen an der Stelle gerne mit unserer Kompetenz bei der Migration von einer alten Versionen auf Shopware 6.
Und gratulieren natürlich Stefan und Sebastian Hamann zu diesem gelungenen Schritt und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Aktuell ist es wieder eine spannende Zeit für den Personalbereich der amicaldo.
Wir sprechen mit vielen jungen Leuten, die sich vorgenommen haben ihren Bachelor of Science in IT- und Softwaresystemen zu machen.
Den Studiengang bietet das ITC-Dortmund an. Dort werden vor Ort im Klassenverband die theoretischen Inhalte vermittelt. Wir als Partnerunternehmen bilden die Studenten in der Praxis aus. Daher wird bei uns auch so früh wie möglich aktiv am Projekt mitgearbeitet.
Neugierig? Dann direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
Das Jahr 2022 startete für unseren Kollegen Olli Kosmol mit einer sehr schmeichelhaften Einladung.
Unsere Partner-Bildungseinrichtung Wihoga hat den Kollegen Kosmol gebeten, eine Unterrichtseinheit im Bereich E-Commerce zu gestalten.
Um den Schülern und der stellv. Direktorin einen breiten Überblick zu geben, hat Olli einzelne Shopsysteme miteinander verglichen und aufgezeigt, welche Möglichkeiten die einzelnen Systeme bieten. Natürlich konnten nach der geplanten Einheit noch Fragen aus der Praxis an unseren Head of E-Commerce gestellt werden.
Wir danken für diese tolle Gelegenheit jungen Menschen die Vielseitigkeit im E-Commerce nahe zu bringen und freuen uns über den ein oder anderen gut ausgebildeten Nachwuchs.
Die amicaldo GmbH wünscht allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Um das auch für Menschen möglich zu machen, denen es selbst am Nötigsten fehlt, haben wir keine Kundenpräsente verschenkt. Wir haben uns entschlossen die Initiative Gast-Haus statt Bank mit einer Spende zu unterstützen. In der Einrichtung finden wohnungslose Menschen eine reichhaltige Mahlzeit, Möglichkeiten zur täglichen Hygiene, Seelsorge und Medizinische Versorgung. All das kann nur durch die fleißigen Hände einiger freiwilliger Mitarbeiter möglich gemacht werden. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.
Ionic hat Version 6 angekündigt und schon paar Neuerungen preisgegeben. Das überarbeitete und angepasste Design verspricht auch neue Auswahlmöglichkeiten in der Toolbar. Vite, Rollup und ESBuild werden dann für AppBauer nutzbar sein. Bundle Size wird kleiner = kleinere App = schneller heruntergeladen = schneller geöffnet. Es soll tatsächlich nur wenige Breaking Changes geben. Und das beste ist: Version 6 soll tatsächlich noch Ende 2021 verfügbar sein. Weihnachten kann also kommen.
Update: IONIC 6 ist seit dem 13.12.2021 verfügbar.
Die Wocklum Gruppe steht für Kompetenz im Chemikalienhandel seit 1822.
Die Wocklum mobile App dient dem einfachen Zugriff auf chemische Probenergebnisse,
zur Planung und zum Austausch von Chemikalien im Becken. Herausforderung dabei,
viele Daten vereinfacht und vor allem korrekt darzustellen.
Das Förderprogramm “go-digital“ soll KMUs der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks dabei unterstützen ihre Geschäftsprozesse digitaler zu gestalten. amicaldo ist eines der Unternehmen aus Dortmund, dass in allen drei Modulen:
zertifiziert ist zu beraten. Leider kommt das Programm nicht für alle Firmen infrage. Ob Ihr Unternehmen die Förderleistung in Anspruch nehmen kann, klären wir gerne. Einfach melden unter anfrage@amicaldo.de oder 0231 / 44 99 55 0
Im September ging unsere App für die Firma Esport Arcade in die App-Stores. Dank Shopify gelang es unseren Programmierern die drei Verkaufspunkte Online-Shop, App, Kassensystem des Stores in Essen, plus die Warenwirtschaft in einem System zu vereinen. Geniale Lösung von uns, einfache Handhabung für den Kunden.
Unsere Kollegen Alexander und Jannik dürfen sich von nun an Fachinformatiker nennen. Wir begleiten Alex und Jannik als Ausbildungsbetrieb bei ihrem dualen Studiengang am ITC. Und werden sie weiterhin auf ihrem Weg zum Bachelor of Science IT- und Softwaresysteme unterstützen. Glückwunsch zu eurer hervorragenden Leistung.
weclapp ist seit diesem Jahr fester Bestandteil des amc-Inventars. Die ERP-Software bildet perfekt unsere Prozesse ab. Zur Umfangreichen Nutzung haben sich Olli und Philipp W. zwei Tage Zeit genommen um das Programm noch genauer kennenzulernen.
Weiter zu unserem Produkt “WeCo-Sync” →
Wir haben für unseren Kunden JP Performance eine Schnittstelle zum Versanddienstleister geschaffen. Ab jetzt können Bestellungen und Retouren ganz einfach über das Hauseigene ERP angestoßen werden.
Shops nicht nur von Anfang an erstellen sondern auch einfach mal Verbessern. Für unseren Kunden Geho Nahrungsmittel GmbH haben wir das Problem gelöst, dass alle Getränke mit dem richtigen Pfandbetrag verknüpft werden. Funktioniert beim Hinzufügen in den Warenkorb als auch beim Entfernen.